Laufende Projekte der Stadtgemeinde Weitra

KG KB

Fertigstellung Kindergarten Kalvarienberg

Strahlende Kinderaugen gab es am ersten Betriebstag des neuen Kindergartens Kalvarienberg und der Tagesbetreuungseinrichtung Wirbelwindkäfer am 24. Oktober. Trotz einer sehr schwierigen Bauzeit mit Materialengpässen, Lieferverzögerungen und Personalknappheit konnte der Kindergarten mit einer nur kleinen Verzögerung in Betrieb genommen werden. Die feierliche Eröffnung ist für den 18. November geplant. Schon jetzt wünschen wir den Kindern, Pädagoginnen und Helferinnen viel Freude in den neuen Räumlichkeiten.   Ein ausführlicher Bericht folgt nach der Eröffnung!


Baustart in der Siedlung Reinprechtsfeld

Im Herbst war Baustart für die Waldviertler Siedlungsge-nossenschaft (WAV). Insgesamt entstehen 14 Doppelhaus-hälften in der Siedlung Reinprechtsfeld. Für 2 private Einfamilienhäuser fand eben-falls der Baustart statt. Der Baufortschritt für die WAV-Häuser ist beeindruckend. Läuft alles nach Plan werden die 14 Wohneinheiten noch heuer als Rohbau errichtet. Im kommenden Jahr soll dann der Großteil des Innenausbaues und der Außenanlagen fertiggestellt werden. Gerade die aktuelle Energiekrise zeigt, wie wichtig Wohnraum mit modernstem Baustandart für Familien ist. Die Wohneinheiten werden beheizt mit Wärmepumpen und am Dach wird eine Photovoltaik Anlage errichtet. 


Straßen und Güterwege

Für unsere Landwirte sind die Güterwege Lebensadern durch den ländlichen Raum. Die Stadtgemeinde Weitra verfügt über zahlreiche Kilometer an Güterwegen und versucht diese immer bestmöglich instand zu halten und zu sanieren. Heuer wird in Großwolfgers, durch Förderungen des Landes NÖ, durch Beiträge der Grundanrainer sowie durch die Finanzierung der Stadtgemeinde der Güterweg „Gegenlüssl“ auf einer Länge von rund 700m neu errichtet bzw. ausgebaut. Im Bereich Straßenbau wird für die Bewohner der Siedlung Wolfgangstraße rechtzeitig vor dem Winter noch die Fahrbahn der Siedlungsstraße befestigt und eingefasst. 


Kleinregion Lainsitztal

Parallel zur gestarteten Betreuungsoffensive für Kleinkinder des Land NÖ, kann auch die Kleinregion Lainsitztal einen Meilenstein vorweisen. Durch die interkommunale Zusammenarbeit der sechs Kleinregionsgemeinden wurden die Gebühren im Bereich der Kleinkinderbetreuung (von 0-3 Jahren) an den drei Standorten Weitra, Großschönau und Bad Großpertholz vereinheitlicht. Ebenso wurde beschlossen, dass die drei Standorte, bei freien Plätzen, Kinder aus ALLEN sechs Kleinregionsgemeinden, aufnehmen. Damit können auch Kinder aus den Kleinregionsgemeinden, welche derzeit über keine TBE verfügen, betreut werden.

03.11.2022