Lainsitztal steigt aufs Rad

Radsternfahrt 2023

Utl.: Am 2. September wurde die Beschilderung von 12 Alltagsradrouten in der Kleinregion Lainsitztal mit einer Radsternfahrt offiziell eröffnet. Dieses mit dem „Clever mobil“-Preis ausgezeichnete Projekt wurde in Kooperation mit dem Mobilitätsmanagement Waldviertel der NÖ.Regional sowie der Klima- und Energiemodellregion Lainsitztal erfolgreich umgesetzt. 

Im Jahr 2020 wurde in der Kleinregion Lainsitztal eine Initiative zum Thema „Alltagsradverkehr“ gestartet. Ziel war es, geeignete Routen abseits der vielbefahrenen Straßen zu definieren und diese entsprechend zu beschildern. Dadurch soll das Bewusstsein für ein nachhaltiges Mobilitätsverhalten in der Region gestärkt werden. Das Projekt wurde 2021 beim landesweiten Mobilitätswettbewerb „Clever mobil“ eingereicht und konnte den Sieg fürs Waldviertel erringen. Mit dem Preisgeld von 10.000€ konnte die Umsetzung finanziert werden. 

Aufbauend auf dem bereits für das gesamte Waldviertel ausgearbeiteten Alltagsradwegenetz wurden 12 Hauptrouten für den Alltagsradverkehr in den sechs Kleinregionsgemeinden Bad Großpertholz, Großschönau, Moorbad Harbach, Sankt Martin, Unserfrau-Altweitra und Weitra definiert. Für diese wurde ein Beschilderungskonzept ausgearbeitet, um die heimischen Radfahrer noch stärker auf die vorhandene Radinfrastruktur abseits der Straßen hinzuführen. Zusätzlich wurden Übersichtstafeln gestaltet, die in den Gemeindehauptorten einen Überblick über die bestehenden und nun beschilderten Alltagsradrouten geben. Diese können auch auf der Webseite der Kleinregion (www.lainsitztal.at) sowie über den QR-Code eingesehen werden. Außerdem wurden die Routen digitalisiert und sind auch über den VOR-Routenplaner „Von AnachB“ abrufbar. „Sicher von A nach B – abseits der stark befahrenen Straßen – zu gelangen, ist unsere oberste Priorität. Die Herstellung neuer und sicherer Radwege soll das Radfahrerlebnis für unsere Familien in Niederösterreich noch besser machen und vor allem viel Freude bereiten“, hält LH-Stellvertreter Udo Landbauer fest.

Die feierliche Projekteröffnung der beschilderten Alltagsradwege fand am 2. September 2023 in Weitra statt. Dabei beteiligten sich politische Vertreter der Kleinregion sowie unzählige Bürger bei einer Radsternfahrt und fanden sich am Rathausplatz in Weitra für ein gemeinsames Gruppenfoto ein. Zum gelungenen Projekt im Bereich umweltfreundlicher Mobilität gratulierten auch Landtagsabgeordnete Anja Scherzer (in Vertretung von Herrn LH-Stellvertreter Udo Landbauer), Bezirkshauptmann Christian Pehofer und Nationalratsabgeordnete Martina Diesner-Wais. Zum Ausklang konnten sich alle Mitwirkenden bei der Promenade stärken und konnten den Nachmittag mit einer Bike-Trial Vorführung von Valentin Pascher sowie einer Rätselwanderung lokaler Bäuerinnen ausklingen lassen.


Foto: KEM Lainsitztal: Vbgm. Stefan Stangl (St. Martin), Vbgm. Hermann Hahn (Bad Großpertholz), GR Herwig Krenn (Unserfrau-Altweitra), NR Martina Diesner-Wais, LAbg. Anja Scherzer, SR Joachim Fischer (Weitra), Bgm. Patrick Layr (Weitra), GGR Klaus Stebal (Großschönau), BR Bgm. Margit Göll (Moorbad Harbach), Bgm. Martin Bruckner (Großschönau), Verena Litschauer (KEM), BH Christian Pehofer, Bgm. Otmar Kowar (Unserfrau-Altweitra), Bgm. Josef Schaden (Schweiggers), Gloria Winkler (NÖ. Regional), Elisabeth Wachter (NÖ. Regional)

05.10.2023