Kalvarienberg - Denkmal saniert

Denkmal Kalvarienberg

Das Denkmal am Kalvarienberg, welches im Jahre 1854 errichtet wurde, ist in den letzten Jahren von der Witterung stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Auch die üppige Vegetation versperrte die Aussicht von der Anhöhe auf die Altstadt von Weitra. 


Auf Initiative von Mandataren der Stadtgemeinde Weitra wurde das ganze Areal gepflegt und das Denkmal saniert. Neben der Neuvergoldung des Korpus erfolgte die Lackierung des Kreuzes, die Reinigung des Steinsockels und die Entfernung des Bewuchses, ebenso wurden zwei Sitzbänke erneuert. 

Nach der Fertigstellung führte Stadtpfarrer Pater Markus eine feierliche Segnung durch. Er nutzte die Gelegenheit auch Dankesworte an die engagierten Helfer. Im Anschluss daran luden die Familien Huber und Millner die Gäste zu einer Jause ein. 


Bgm. Patrick Layr bedankte sich insbesondere bei Gemeinderat Dietmar Millner, Stadtrat Alfred Huber und Stadtrat Wolfgang Walter, welche diese Arbeiten auf Eigeninitiative ausführten und freut sich, dass damit dieses historische Denkmal vor dem Verfall bewahrt wurde und für die nächsten Generationen erhalten bleibt. 



Am Foto von links nach rechts:

Alfred Huber, Patrick Layr, Pater Markus, Julia Millner, Dietmar Millner, Hubert Prinz, Franz Haumer, Wolfgang Walter

06.07.2022