Aktuelle Unwetterwarnung
Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger!
die Landeswarnzentrale Niederösterreich hat landesweit die Hochwasserstufe 3 von 3 ausgerufen.
Es ist mit anhaltenden intensiven Niederschlägen zu rechnen. Aufgrund dieser Niederschläge ist verbreitet mit Wasseransammlungen und lokalen Überflutungen zu rechnen. Durch den am Samstag, den 14.09.2024, prognostizierten starken Wind können Bäume auf dem nassen Boden ihre Standfestigkeit verlieren.
Aufenthalte im Freien sowie im Bereich von Gewässern und Wäldern sind möglichst zu vermeiden!
Bitte achten Sie auch auf Ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Nachbarschaft und unterstützen Sie sich gegenseitig.
Hören Sie bitte die Radiodurchsagen auf Ö3 bzw. Radio Niederösterreich und informieren Sie sich auf der Website des Landes NÖ über die aktuellen Wetterwarnungen.
https://www.noe.gv.at/noe/Katastrophenschutz/Gefahren_nach_Jahreszeit.html
Wir stehen in enger Abstimmung mit unseren Feuerwehren und der Bezirkshauptmannschaft.
- Hochwasserwarnung ab 7:47 Uhr, Kontrollfahrten durch die FF Weitra, Bereitschaftsdienst Bauhof, Bgm und StR Haumer. Div. Meldungen über Straßensperren an die BH
Gemeindeamt besetzt ab 10:40 Uhr
- Hochwasseralarm ab 10:41 Uhr, Mitteilung an die Bevölkerung entlang der Lainszitz durch anrufen, durchsagen der FF, Bgm StR Haumer
- 14:00 Uhr Lagemeldung an die BH Gmünd
Info: Wenn bei der Brücke Pölzl St. Martin (L3 Lainsitz) der Wasserstand 220 cm aufweist, beträgt der Wasserstand Brücke Bürgerspitalskirche (L5 Lainsitz) 60 cm. Dies soll als Richtwert dienen.
Die Bezirkshauptmannschaft Gmünd hat am 14.09.2024, um 13.20h Hochwasseralarm für den Verwaltungsbezirk Gmünd ausgelöst. Auch die Stadtgemeinde Weitra ist im Stadtgebiet entlang der Lainsitz und in mehreren Katastralgemeinden betroffen. Wir sind im ständigen Austausch mit der Bezirkshauptmannschaft und den Einsatzorganisationen. Das Stadtamt ist zur Zeit besetzt und der Bauhof in Rufbereitschaft, erreichbar unter +43 664 3244656.
- Bitte beachten: Zur Zeit sind mehrere Straßen im Gemeindegebiet gesperrt, unter anderem die Ortsdurchfahrten in Brühl und Wetzles.
Danke Speziell an unsere Feuerwehren, die bereits seit Stunden unterwegs sind und schon zahlreiche Einsätze absolviert haben.