Nachbericht Vortrag Prof. Dr. Franz Kolland

Vortrag Älter werden in der Kleinregion

Vortrag „Altern und Gesundheit“ in der Kleinregion

Die Kleinregion Lainsitztal lud Interessierte aus dem Sozialbereich zu einem hochkarätigen Vortrag zum Thema „Altern und Gesundheit“ ein. Univ.-Prof. Dr. Franz Kolland ist Leiter des Kompetenzzentrums für Gerontologie und Gesundheitsforschung an der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften in Krems und erzählte in launiger und humorvoller Weise vom Älter Werden. 

Insbesondere wurden dabei Aspekte der Versorgungssicherheit im Alter erläutert und die Frage gestellt, wie z.B. das Wohnen oder die Mobilität der älteren Generation in der Zukunft aussehen könnte. Der Experte erklärte auch, welche Themen im Alter von Bedeutung sind und was es braucht, um im vertrauten Umfeld gut älter werden zu können. 

Im Speziellen ging Prof. Dr. Kolland auch auf die Rolle der Gemeinden ein und zeigte Ansätze und Ideen auf, die kommunale und öffentliche Strukturen der alternden Bevölkerung unterstützend zur Seite stellen könnten. Bundesratspräsidentin Bürgermeisterin Margit Göll – auf deren Initiative Kolland nach Weitra gekommen war – sowie Kleinregionssprecher Bürgermeister Patrick Layr waren sich nach der Veranstaltung einig, dass die Rolle der Gemeinden für die ältere Generation in den kommenden Jahrzehnten immer wichtiger werde und bedankten sich bei Prof. Kolland für den interessanten Inputvortrag.

Am Foto:

Interessierte aus dem Sozialbereich und die Vertreter der Kleinregion Lainsitztal mit Univ.-Prof. Dr. Franz Kolland

10.04.2024