Die Restaurierungsarbeiten an den gotischen Inschriften in der Apsis der Bürgerspitalkirche in Weitra wurden erfolgreich abgeschlossen. Die aufwendigen Arbeiten wurden von Restaurator Mag. Wittig durchgeführt und erhielten Unterstützung durch Fördermittel des Bundesdenkmalamtes (BDA) sowie des Landes Niederösterreich. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 8000€.
Die Stadtgemeinde Weitra koordinierte das Sanierungsprojekt, das auch durch das Fachwissen des Historikers und Philologen Dr. Wolfgang Katzenschlager wesentlich erhellt und bereichert wurde. Katzenschlager war die gesamte Anlage des Bürgerspitals immer ein besonderes Anliegen. Er hat auch die gotischen Inschriften in der Apsis der Kirche entziffert, gedeutet und in ihrer kulturellen Bedeutung erkannt. Nun beteiligt er sich auch finanziell an den Arbeiten.
Bürgermeister Patrick Layr zeigte sich erfreut über den erfolgreichen Abschluss der Arbeiten: "Diese Restaurierung ist ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung unseres kulturellen Erbes. Ich danke allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Unterstützung. Besonders möchte ich Dr. Katzenschlager für sein Engagement und seine finanzielle Beteiligung danken. Durch die Zusammenarbeit ist es gelungen, die gotischen Inschriften in neuem Glanz erstrahlen zu lassen und für kommende Generationen zu bewahren."
Die Sanierung der Inschriften stellt einen bedeutenden Schritt in der Pflege und Bewahrung der historischen Bausubstanz der Bürgerspitalkirche dar. Die Stadtgemeinde Weitra bedankt sich bei allen Förderern und Beteiligten für ihre wertvolle Unterstützung.
Am Foto:
GR Dietmar Millner, StR Alfred Huber, Dr. Wolfgang Katzenschlager, Mag. Imma Walderdorff, Mag. Ralf Wittig, Bgm. Patrick Layr